Naturheilpraxis

Die Selbstheilungskräfte des Körpers und des Menschen in seiner Gesamtheit anzuregen und zu stabilisieren, darin möchte ich Sie unterstützen.

Es ist mir ein Anliegen, dass Sie als Patient Körper, Geist und Seele als eine Einheit verstehen, denn Gesundheit bedeutet mehr als nur keine Beschwerden zu haben, es bedeutet „Heil sein“ im tiefsten Sinne. Auf dem Weg des „Heil-werdens“ begleite ich Sie gerne u. a. mit

Homöopathie

„Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“. Dies bedeutet, dass eine Substanz, die beim gesunden Menschen bestimmte Symptome und Krankheitszeichen auslösen kann, bei einem kranken Menschen genau diese lindern bzw. heilen kann. Die dabei verwendeten Stoffe werden unterschiedlich stark verdünnt – „potenziert“ und bestehen aus pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Substanzen. Durch ein homöopathisches Mittel wird ein Reiz gesetzt, um die Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren und das Immunsystem zu stärken. Der Mensch wird in seiner Gesamtheit betrachtet und behandelt. Dem voraus geht eine ausführliche Anamnese (Erstgespräch), um das passende Mittel herauszufinden. Ich setze in meiner Arbeit klassische Einzelmittel ebenso ein wie homöopathische Komplexmittel und Urtinkturen.

Homöopathie

Heilpflanzen/Phytotherapie

Mit Heilpflanzen Krankheiten zu heilen oder zu lindern, hat Jahrtausende alte Wurzeln in der menschlichen Zivilisation. In jeder Heilpflanze sind mehrere Inhaltsstoffe – z. B. Bitterstoffe, ätherische Öle, Gerbstoffe, Kieselsäure, Schleimdrogen, Mineralien, Vitamine, Spurenelemente – in unterschiedlichen Anteilen vorhanden, so dass eine Heilpflanze bei verschiedenen Beschwerden einsetzbar ist. Je nach Beschwerdebild werden eine oder mehrere Heilpflanzen ausgewählt, die einen bestimmten Wirkstoff in größerer Konzentration enthalten und sich in ihrer Wirkung ergänzen. Die Darreichungsformen sind vielfältig, sie erstrecken sich von Teezubereitungen, Salben und Ölen bis hin zu Tinkturen (Tropfen) und pflanzlichen Fertigpräparaten sowie spezielle Essenzen aus der Spagyrik.

Kräutertee (2)

Blütentherapie nach Dr. Edward Bach

Die Bachblütentherapie basiert auf 38 Blütenessenzen. Diese feinstoffliche Methode wird dazu eingesetzt, negative Gemütszustände zu harmonisieren und aufzulösen, um dadurch eine größere Stabilität der Persönlichkeitsstruktur und höhere Resistenz gegenüber seelischen und psychosomatischen Einflüssen zu erlangen. Die Bachblütenkonzentrate können bei fast jeder Therapie unterstützend eingesetzt werden. Ich bevorzuge hier die feinstoffliche Testung mittels Biotensor.

Termine in meiner Praxis sind nach telefonischer Vereinbarung möglich. Gerne können Sie mich zur Terminabsprache auch per E-Mail: eder@naturheilpfade-inntal.de kontaktieren.

Ich freue mich auf Sie!

Bachblüten